Studium der Sozial- und Organisationspädagogik
(Universität Hildesheim)
Therapeutin – Coach
Mein Name ist Yeliz Birek
Ich bin 1976 in Hildesheim geboren und aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich mein Studium an der Universität Hildesheim begonnen. Der Wunsch nicht nur mit Menschen zu arbeiten, sondern diese auch in schweren Zeiten auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen Hilfestellung zu geben, war ein wichtiger Grund für mich diesen Weg einzuschlagen.
Als Dipl. Pädagogin startete ich meine Berufslaufbahn in einer psychiatrischen Klinik und begleitete dort in verschiedenen Einzel- und Gruppengesprächen Patienten, die sich in einer krisenbehafteten Lebensphase befanden.
Nicht nur beruflich lernte ich viel in dieser Zeit. Auch meine Existenz gestaltete sich anders als ich es mir eigentlich vorgestellt hatte und lehrte mich, dass das Leben seinen eigenen Weg geht und man trotzdem das Beste daraus machen kann.
Der erste Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Manches kann nicht verändert werden, wie der Tod eines lieben Menschen oder die Ehe, die plötzlich zerbricht, obwohl sie ewig halten sollte. Aber selbst in solchen scheinbar ausweglos erscheinenden und tieftraurigen Phasen des Lebens ist es möglich (Kraft zu schöpfen und) Hürden und Ängste zu überwinden und Stärken zu entwickeln. Dies gilt auch für viele andere Lebensthemen wie Beruf, Familie, Krankheit oder neue Lebensziele.
Das Leben gestaltet sich wie ein Mobile, das gesamte System setzt sich in Bewegung, wenn ich nur ein Teil davon berühre und in Gang setze. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Ihre vergessen geglaubten Ressourcen wieder finden und Ihre Leistungskraft in Bewegung setzen, um Veränderungen zu bewirken. Ich möchte Sie dabei Unterstützen mit Hindernissen auf Ihrem Weg fertig zu werden oder diese zu umgehen, damit sie im Leben voranschreiten können.
(Universität Hildesheim)
(NIS-Niedersächsisches Institut für systemische Therapie und Beratung)
(Die Kinderschutzzentren)
e. V. Hildesheim: Krisentelefon
(Psychiatrische Klinik-stationär, teilstationär und ambulant)
(stationäre Kinder- und Jugendhilfe)
(GSK / Rüdiger Hirsch)
(EMZ-Ethno-Medizinisches Zentrum)
(MIMI-Gesundheitsprojekt Niedersachsen)
(MIT-Miteinander in Toleranz)
(Prisma GmbH, Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen)
(PITT-Praxis-Institut für systemische Traumarbeit, Trauma & Sport)
Melden Sie sich gerne bei mir!
Vereinbaren Sie ein kostenloses Kennenlernen Gespräch.